Sehnsucht nach einer liebevollen Umarmung

Fedderwardersiel
Für einen Ausflug von Fedderwardersiel am Wasser entlang nach Burhave
Dezember 27, 2020
Cuxhaven
Ein Urlaubstag am Meer
Oktober 23, 2020
Fedderwardersiel
Für einen Ausflug von Fedderwardersiel am Wasser entlang nach Burhave
Dezember 27, 2020
Cuxhaven
Ein Urlaubstag am Meer
Oktober 23, 2020

Schon lange ist die letzte Umarmung seiner Mutter und seiner Schwester, bei Herrn M. (55 J.) her.
Der Kontakt ist mit Anfang zwanzig abgebrochen, erinnert sich Herr M., der Zuhause vom Palliativstützpunkt LK Oldenburg & Delmenhorst betreut wird.
Über drei Jahrzehnte gab es keinen Kontakt zur Familie.

Inzwischen wird Herr M. palliativmedizinisch begleitet und weiß, dass seine Zeit sehr begrenzt ist.
In den Besuchen erfährt das Palliativteam vom Wunsch, seine Mutter und seine Schwester wiedersehen zu wollen.

Durch das Internet gelang es den Mitarbeitenden des Palliativteam die Kontaktdaten zur Familie ausfindig zu machen und stellten telefonisch den Kontakt wieder her.
Die Gespräche am Telefon können die körperliche Nähe nicht ersetzen und schnell wurde klar,
dass Herr M. nach Kleve an den Niederrhein möchte.

Als wir von seinem Wunsch erfuhren, war es für uns mehr als selbstverständlich, die Hin- und Rückfahrt zu organisieren und die Kosten dafür zu übernehmen.
Die Aufregung war groß als er seine Schwester und seine Mutter wieder in die Arme schließen konnte. Aber die wenigen Tage waren viel zu kurz, um sich alles erzählen zu können…