„Wir engagieren uns, um Freude in einer wichtigen Lebenszeit schenken zu können.“


Wir für Sie


Gemeinsam mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Hospiz- und Palliativarbeit setzen wir uns dafür ein, letzte Wünsche zu realisieren, bei denen die Selbstbestimmung und die Sicherheit der Betroffenen im Vordergrund stehen und Angehörige eingebunden werden. So schenken wir Freude, die sich teilen lässt. Der Verein „Lebenswunsch e.V.“ wurde gegründet, um Menschen kurz vor dem Lebensende einen speziellen persönlichen Wunsch zu erfüllen und sie diesen „Wunsch des Lebens“ mit Freude erleben zu lassen. Wir arbeiten rein ehrenamtlich unter Wahrung des Datenschutzes und Beachtung der Selbstbestimmung.

Über uns


Der Vorstand (v.l.n.r.): Michael Kurz (2. Vorsitzender), Peter Schnepper (Kassenwart), Mark Castens (1. Vorsitzender) und Peter Löhmann (Schriftführer). Wenn das Lebensende naht und die Zeit im wahrsten Sinne davonläuft, bleiben oftmals Wünsche offen, deren Erfüllung dabei hilft, abschließen zu können. Ein letzter Flug über den eigenen Wirkungskreis, ein persönliches Treffen mit einem Idol, die Aussprache in der Familie oder die Reise zu einem Ort der persönlichen Verbundenheit können dazu gehören. Doch ohne Unterstützung können diese Wünsche oft nicht erfüllt werden. Lebenswunsch e.V. hilft Betroffenen und Angehörigen bei der Umsetzung, Organisation und Logistik.