Bald sind wir wieder zusammen

Ein letzter Sonnenuntergang in St. Peter-Ording
April 8, 2022
Überraschung für meinen Mann
April 23, 2022
Ein letzter Sonnenuntergang in St. Peter-Ording
April 8, 2022
Überraschung für meinen Mann
April 23, 2022

Vor wenigen Wochen besuchten wir Herrn F. (89) im Hospiz am Wattenmeer in Varel. Er war gut gelaunt. „Mein Sohn und meine Frau sind schon verstorben. Jetzt habe ich nur noch meinen Enkel, der sich um mich kümmert. Hier im Hospiz fühle ich mich sehr wohl.“ Wir erfuhren, dass er zum Familiengrab nach Blexen und noch einmal zurück ins eigene Haus möchte. „Ich habe mein Leben gelebt, jetzt möchte ich mich davon verabschieden und sterben“. Gemeinsam machte sich unser Wunscherfüller mit Herrn F. auf dem Weg nach Nordenham. Am Friedhof kam der Enkelsohn hinzu. Herr F. sprach von Erinnerungen und alten Zeiten. An der Grabstelle angekommen wurde es auf einmal sehr ruhig. Herr F. schien ganz tief in Gedanken und brach in Tränen aus. Dann kam die Zeit, das eigene Haus wiederzusehen. Er packte sich dort ein paar Kleinigkeiten ein und mochte sich gar nicht vorstellen, dass dort fremde Menschen einziehen werden. Nach einer ordentlichen Mahlzeit im Restaurant, folgte nun die Rückfahrt zum Hospiz. Herr F. hat diesen Ausflug sehr genossen und ist, wie er selbst sagte, bereit für das, was kommen mag.