Erster gemeinsamer Urlaub an der Ostsee

Audi_R8
Einmal noch über die Autobahn sausen
November 1, 2019
Wohnheim
Noch einmal zurück in das geliebte Wohnheim
Oktober 12, 2019
Audi_R8
Einmal noch über die Autobahn sausen
November 1, 2019
Wohnheim
Noch einmal zurück in das geliebte Wohnheim
Oktober 12, 2019

Es ist nachmittags, mitten in der Woche, als wir an der Tür von Frau M. (48 J.) klingelten und ihr Ehemann uns freundlich in Empfang nahm. Auf dem Weg von der Haustür zum Wohnzimmer begleitete uns ein aufgeregtes Bellen ihrer Hündin „Easy“, die sich schnell mit ein paar Streicheleinheiten beruhigen lies.

Frau M. hat in ihrem jungen Leben bereits viel gearbeitet und immer als Pflegefachkraft mit Menschen zu tun gehabt. Zuletzt war sie im stationären Hospiz tätig und hat sterbenskranke Menschen liebevoll an ihrem Lebensende begleitet, wie wir erfuhren.

Inzwischen wurde sie aus der Arbeitswelt herausgerissen und wird hervorragend vom Palliativstützpunkt LK Oldenburg & Delmenhorst zu Hause begleitet.
Die Ostsee schien ihr bislang fremd und kannte sie nur aus dem Fernsehen, aus Büchern und von Erzählungen her. Gern wollte sie mit ihrem Mann und ihrer Hündin dort ein paar Tage verbringen.
Schnell suchten wir gemeinsam eine barrierefreie Unterkunft und fanden sie im wunderschönen Kühlungsborn, bei der auch die Hündin herzlich willkommen war. Aber eine vierstündige An- und Abfahrt mit dem Auto schien ein großes Hindernis zu sein, zumal die Schmerzen manchmal kaum auszuhalten waren.

Zwei Tage später trafen wir uns am Flugplatz und schauten zunächst, wie es sich in einem Kleinflugzeug ein- und aussteigen lies und stellten fest, dass dies durchaus möglich war.
Dank unserer Netzwerkpartner konnte schon wenige Tage später das Trio von einem jungen Piloten geflogen werden und am Flugplatz in Zweedorf nach einem rund einstündigen Flug landen.
Wie vereinbart stand das Taxi vom „Taxi und Mietwagen Betrieb Pentzien“ aus Kühlungsborn bereit, der die Drei auf eigene Kosten direkt zur Unterkunft fuhr.

Frau M. erlebte eine wunderschöne Zeit mit Ehemann und „Easy“ an der Ostsee und genossen die großartige Strandpromenade entlang am Wasser.
Es verging kein Tag, an der sie nicht am Wasser waren und freuten sich, dass „Easy“ sich ordentlich austoben konnte und mit anderen Hunden spielte.
Die vielen Menschen in Kühlungsborn schienen dem Ehepaar wohlgesonnen, alle waren sehr freundlich, aber auch das Team vom Palliativnetz Landkreis Rostock trug dazu bei, dass die Urlaubszeit an der Ostsee vollends genossen werden konnte.

Gern wäre Frau M. noch viel länger geblieben…