„Dangast, wir kommen!“

„Vertraute Zweisamkeit“
März 25, 2023
„Ein wunderbarer Ausflug ans Steinhuder Meer“
April 2, 2023
„Vertraute Zweisamkeit“
März 25, 2023
„Ein wunderbarer Ausflug ans Steinhuder Meer“
April 2, 2023

Frau S. (61) hatte einen großen Wunsch: zusammen mit ihrer Familie noch einen Ausflug nach Dangast machen. Sie selbst glaubte allerdings nicht daran, die Palliativstation am Klinikum Oldenburg für einen Ausflug verlassen zu können. Als uns die Anfrage erreichte, wandten wir uns an unseren Netzwerkpartner, den DRK-Kreisverband Bremerhaven mit dem Herzenswunsch-Hospizmobil. Es war wichtig, dass Frau S. permanente Sauerstoffzufuhr bekam. Schon kleine Bewegungen konnten zu Luftnot führen und so begleitete eine ausgebildete Palliativfachkraft den Ausflug. Als sie nach einer kurzen Fahrt in Dangast ankamen, wehte ein lausig kalter Wind von der See. Später kamen sie in den Genuss, ein paar Sonnenstrahlen zu ergattern und machten einen Spaziergang. Die Stimmung war großartig und das Wasser der Nordsee begrüßte sie direkt an der Strandpromenade. Die Enkelkinder tobten und Frau S. genoss jeden Augenblick. Als dann alle durchgefroren waren, kehrten sie im Strandhotel ein und nahmen heiße Getränke und leckere Speisen zu sich. Sie saß neben ihrer Tochter und tauschte sich über dies und jenes aus.

Leider endet auch der schönste Ausflug und wir erfuhren ein paar Tage später, dass Frau S. im Beisein ihrer Familie friedlich eingeschlafen ist.