Aus Liebe zu den Tieren

Berlin
Mit der Familie nach Berlin
Juni 19, 2020
Bremerhaven
Meine Frau wiedersehen
Mai 1, 2020
Berlin
Mit der Familie nach Berlin
Juni 19, 2020
Bremerhaven
Meine Frau wiedersehen
Mai 1, 2020

Wir alle kennen sicherlich die zwischenmenschliche Kommunikation zu Tieren, besuchen Zoos oder besitzen selbst Haustiere, die uns große Freude bereiten und uns das Gefühl von Verständnis und Vertrauen vermitteln.
Herr M. (77 j.) ergeht es genauso und wann immer es möglich war, besaß er selbst Haustiere und unternahm mit seiner Familie Ausflüge, um Wildtiere zu beobachten. Inzwischen geht es Herrn M. nicht mehr so gut und wird in Kürze von einer Oldenburger Palliativstation ins Hospiz umziehen.

Als wir von den Palliativpflegefachkräften des Krankenhauses erfuhren, dass Herr M. noch in den Jaderpark möchte, aber doch schon bald ins Hospiz ziehen wird, besuchten wir ihn umgehend.
Wir trafen auf einen lebensfreudigen Herrn, der voller Liebe über Tiere sprach, jedoch durch seine Erkrankung schon sehr geschwächt war und während des Gespräches immer wieder kurzzeitig einschlief.

Uns allen war klar, dass wir ihm den Wunsch möglichst rasch erfüllen müssen und setzten daran, ihn liegend zum Tierpark zu transportieren und von dort aus mit dem Rollstuhl durch den Tierpark zu steuern.

Schon tags darauf machte sich Herr M. mit der großartigen Unterstützung des DRK-Kreisverband Bremerhaven, die uns als Netzwerkpartner zur Seite stehen, in Begleitung seiner Tochter und Enkelin auf den Weg nach Jade.

Unser Vorstandsmitglied Peter Schnepper nahm dort das Gespann in Empfang und begleitete das Team durch den Tierpark und lud alle zu einem anschließenden Imbiss ein.
Herr M. genoss den Ausflug sehr und schien die kurzzeitigen Regenschauer kaum zu bemerken.
Wie wir im Nachgang erfuhren, hat Herr M. inzwischen Kraft geschöpft und sprang zur Überraschung seiner Familie fast förmlich aus dem Bett, um das Fenster seines Zimmers im Krankenhaus selbst zu öffnen.