Augenblicke

Wilhelmshaven
Zum Geburtstag wieder Zuhause
Februar 9, 2020
Konzert
Die „Streicher-Serenade“ in C-Dur von Peter I. Tschaikowsky
Dezember 15, 2019
Wilhelmshaven
Zum Geburtstag wieder Zuhause
Februar 9, 2020
Konzert
Die „Streicher-Serenade“ in C-Dur von Peter I. Tschaikowsky
Dezember 15, 2019

Die Tage im dunklen Dezember sind wahrhaftig nicht immer die besten, um sich draußen in der Natur aufzuhalten. Doch Frau P. (52 J.) sieht dies aus ganz anderer Perspektive und erfreut sich über jeden einzelnen Tag, den sie noch draußen selbst verbringen kann.
Oft zog es sie in die Natur und bevorzugt am liebsten die frische Luft in den Wäldern des Harzes.

Der Duft der Wälder und naturbelassene Wege waren ideal geeignet um zu entschleunigen.
Inzwischen ist dies ohne Unterstützung nur sehr eingeschränkt möglich und Frau P. spürt, wie die Kräfte sie verlassen.
Zuhause wird sie vom Palliativstützpunkt LK Oldenburg & Delmenhorst rund um die Uhr palliativmedizinisch betreut und spürte, dass sie so gern einmal einen Luchs in Natur sehen und erleben möchte.

Als wir von dem Wunsch erfuhren, haben wir uns sofort auf den Weg gemacht und Frau P. mit ihrem Ehemann von Zuhause für ein paar Tage abgeholt. Der Aufenthalt im Harz wurde regelrecht genossen und ein Besuch auf den Weihnachtsmarkt in Goslar sollte einen schönen Tag abrunden.

Frau P. wusste aber, dass der nächste Tag noch viel schöner werden sollte. Als großer Katzenfan sollte nun ein für sie persönlicher Besuch des Luchsprojekt Harz folgen.
Aufgeregt fuhr das Ehepaar zum vereinbarten Treffpunkt und wurde liebevoll von Mitarbeitenden des Luchsprojektes begrüßt und an einem zum jetzigen Zeitpunkt gesperrten Bereich des Luchsgeheges geführt.

Die Worte des Mitarbeitenden verschwammen nach und nach und Frau P. versank in den wunderschönen Augen eines Luchses, der sich ihr immer weiter näherte. Schon kurze Zeit später war Frau P. völlig abgetaucht, realisierte keine Wortmeldungen mehr und begann mit dem wunderschönen Tier vor Ihr, gedanklich zu kommunizieren.
Mit den Augen nahm sie jedes kleine Detail dieser schönen Großkatze wahr und genoss diesen besonderen Augenblick der innerlichen Stille und den Frieden, den sie mit der Katze schloss.
Minutenlang schauten sich beide tief in die Augen und es schien, als würden sie sich wortlos unterhalten.

Freudestrahlend verabschiedete sich Frau P. von diesen wunderschönen Augenblicken, die sie sich so herbeigesehnt hatte…