„Zum Aalessen nach Bad Zwischenahn“

„Noch einmal“
Oktober 14, 2023
„Meine Familie wiedersehen“
Oktober 20, 2023
„Noch einmal“
Oktober 14, 2023
„Meine Familie wiedersehen“
Oktober 20, 2023

Herr H. (78) war Gast im Lilge-Simon-Stift und ein sehr bescheidener Mann. Seine Frau besuchte ihn so oft es irgend möglich war. Die beiden haben viele gemeinsame Urlaube verbracht, zuletzt waren sie mit dem Wohnmobil in Dänemark, als bei Herrn H. plötzlich starke Schmerzen auftraten.

So gut es ging steuerte Herr H. das Wohnmobil zurück. Sofort begab er sich in ärztliche Obhut. Sie ahnten die Hiobsbotschaft, zumal seine Krebserkrankung bekannt war. Dann ging alles sehr schnell und Herr H. zog in das Hospiz ein. Er erholte sich ein wenig aber irgendwie spürte Herr H., dass noch etwas fehlte. Es war ein Aalessen in der Gaststätte „Spieker“ in Bad Zwischenahn, das wollte er schon längst mit seiner Frau gemacht haben. Als wir davon erfuhren, schnappte sich unser Wunscherfüller sein Auto und holte Herrn H. und seine Frau im Landkreis Wesermarsch ab.

Nach gut einstündiger Fahrt gab es leckeren Aal, geräuchert und gebraten mit allem, was dazu gehört. Und für Herrn H. noch ein Weizenbier. Genau wie er es sich gewünscht hatte. Auf dem Weg zurück ins Hospiz besuchte das Ehepaar noch eine Blumenwiese, um sich einen Strauß zu schenken. Als sie dort ankamen, marschierte seine Frau los und unser Wunscherfüller schob Herrn H. in seinem Rollstuhl über den holprigen Ackerboden. Zusammen pflückten sie Blumen, die am Ende ein bunten Blumenstrauß ergaben.

Wenige Tage später verstarb Herr H.