„Ein letzter Flug über die Nordsee“

„Mit der Familie zum VfB-Oldenburg“
Oktober 12, 2024
„Fedderwardersiel“
Oktober 25, 2024
„Mit der Familie zum VfB-Oldenburg“
Oktober 12, 2024
„Fedderwardersiel“
Oktober 25, 2024

Viele Jahre flog Herr E. (70 J.) als Pilot Kleinflugzeuge. Besonders hat ihm das schöne Wattenmeer gefallen, wenn die Sonne auf den Boden der Nordsee schien und sich in einem goldenen Licht spiegelte.

Es war aber auch der Blick in die Weite, der ihn immer wieder an die See zog.

Inzwischen ist ihm dies längst nicht mehr möglich. Die ALS-Erkrankung hat ihm bereits vieles genommen. Seine Beine und Arme sind nicht mehr eigenständig beweglich und sein Sprechen ist kaum noch zu verstehen.

Als wir durch das Palliativ Care Team Wilhelmshaven-Friesland erfuhren, dass Herr E. ein letztes Mal in die Luft und von dort die Nordseeküste sehen möchte, setzten wir alle Hebel in Bewegung und wandten uns an unsere Netzwerkpartner.

Für uns war auch Eile angesagt, da Herr E. an einem schnellen Verlauf der Krankheit leidet und zudem bereits für die Aufnahme im Hospiz angemeldet ist.

Noch bevor wir richtig in Fahrt kamen, konnten wir passende Rahmenbedingungen vorfinden.

Zum einen sicherte uns die Bundeswehr eine großartige Unterstützung zu und das DRK in Bremerhaven konnte mit Niklas, Justin und Max deren Herzenswunsch-Hospizmobil besetzen.

Schon zwei Tage später war es soweit und wir erfuhren, dass Herr E. immer wieder in Freudentränen ausbrach. Auch als wir sein Zimmer im Pflegeheim betraten, überwältigten ihn die Gefühle.

Zusammen fuhren wir nach Mariensiel und warteten auf den Hubschrauber der Bundeswehr.

Pünktlich wie vereinbart, wurde es laut am Himmel und ein sehr großer Hubschrauber befand sich im Landeanflug und steuerte auf uns zu. Herr E. konnte seine Gefühle nicht zurückhalten und auch wir waren sehr berührt.

Nach einer ruhigen Begrüßung der fünfköpfigen Besatzung, brachten Niklas, Justin und Max

mit Unterstützung der Soldaten Herrn E. in den Hubschrauber.

Im Hubschrauber wurde er von der Ehefrau seines Neffen und unserem Wunscherfüller begleitet.

Weitere Familienangehörige winkten dem Hubschrauber hinterher, als wir uns auf dem Weg nach Harlesiel und dann über Wangerooge und dem Jadebusen machten.

Wir durften Herrn E. während des Fluges mit einem immer wiederkehrenden Lächeln in seinem Gesicht sehen. Seine Freude war riesengroß und wird uns in Erinnerung bleiben.

 

„Ein letzter Flug über die Nordsee“