„Zur Trauung unserer Tochter“
Dezember 23, 2025
„Auf ins Weserstadion“
Dezember 27, 2025
„Zur Trauung unserer Tochter“
Dezember 23, 2025
„Auf ins Weserstadion“
Dezember 27, 2025

„Ich möchte noch am Weihnachtsabendmahl teilnehmen“

Wir erfuhren, dass Herr M. (74 Jahre) noch auf der Palliativstation in Oldenburg lag und sich so sehr wünschte, am 25. Dezember gemeinsam mit seinem Ehemann am Weihnachtsabendmahl in der St.-Aegidien-Kirchengemeinde in Berne teilzunehmen.
Wir wussten, dass bis dahin noch einige Zeit vergehen würde und wandten uns daher an unsere Netzwerkpartner beim DRK. Kaum hatten wir die Anfrage gestellt, dauerte es keine zwei Minuten, bis wir die Rückmeldung vom DRK-Kreisverband Delmenhorst erhielten: Andreas und Marc würden das Herzenswunsch-Hospizmobil ehrenamtlich besetzen.
Nur wenige Tage später erfuhren wir, dass Herr M. zwischenzeitlich ins Hospiz in Oldenburg verlegt worden war. Wir drückten fest die Daumen und standen in ständigem Austausch mit seinem Ehemann. Die Zeit wurde knapp.
Letztlich schaffte es Herr M. seine Kräfte gut einzuteilen und konnte so am Weihnachtstag tatsächlich am Weihnachtsabendmahl teilnehmen.
Für das Ehepaar und alle anderen Gottesdienstbesucher wurde es zu etwas ganz Besonderem. Die Kirche war gut besucht und viele der Anwesenden kamen nach dem Gottesdienst zu Herrn M., um sich persönlich von ihm zu verabschieden. Es flossen Tränen.
Es war die enge Bindung zur Kirche und zu dieser Kirchengemeinde, die das Ehepaar seit vielen Jahren immer wieder zum Gottesdienst nach Berne geführt hatte – selbst jetzt.
Erschöpft, aber voller Dankbarkeit ließ sich Herr M. im Anschluss an dem Weihnachtsabendmahl in Begleitung seines Ehemannes zurück ins Hospiz nach Oldenburg bringen.